Tuesday, January 30, 2007

Gmail - und die Post geht ab

Wie die meisten wissen bin ich eingefleischter Google-user. Ich nutze wirklich so ziemlich jeden Service, den der Verein anbietet. Und das ist ne ganze Menge. Aber dazu blogge ich mal getrennt. Bin grad ein wenig zu müde dafür und möchte nur noch schnell was über eine kleine Meldung bei Heise loswerden.

Wie einige bestimmt wissen, hat Google auch einen Mail-Dienst, genannt Gmail. Allerdings nur außerhalb Deutschlands. Denn hier kam ein geschickter Herr namens Daniel Giersch dem US-Riesen zuvor. Der hat tatsächlich den Namen Gmail geschützt! Daher heißt Googles GMail hier GoogleMail. Giersch ist recht wohlhabend geworden, indem er das Kuriermonopol der Deutschen Post angegriffen hat. Erfolgreich. Und jetzt kommt sein nächster Clou: Gmail.de

Er möchte uns hybride Adressen geben. Kurz gesagt, ich schreibe eine Nachricht, per Email oder per hand an einen GMailer. Wenn der entschieden hat, er bekommt jetzt grad mal lieber ne Email, bekommt er meine Nachricht per Email, mein Brief wird abgetippt und ihm zugesendet. Will er lieber richtige Post haben, wird meine Email ausgedruckt und per Kurier abgegeben. Mein Brief wird einfach überbracht. Oder er bekommt meine Nachricht einfach als Sms direkt aufs Handy.

Hört sich interessant an. Aber es stört mich ein klein wenig, dass Leute meine Briefe lesen beim Abschreiben. Ok, man kann nicht sagen, dass Email sicherer ist. Theoretisch kann keiner die Leute, die bei web.de, gmx oder was weiß ich arbeiten, unsere Mails lesen. Oder so wie Google es macht. Die filtern die Mail nach Keywords und blenden entsprechend Werbung ein.

Aber ob man das gut findet, kann jeder für sich selber entscheiden. Ich möchte hier nur noch auf den supercoolen DemoFilm von Gmail hinweisen. Der ist unglaublich lang und versucht alla Löwenzahn oder sendung mit der Maus zu erklären was denn "GMail - und die Post geht ab" eigentlich ist. Sehr unterhaltsam, vorallem mit der Musik. Auch wenn ichs ein wenig zu lang fand. Und auch recht zäh. aber trotzdem nett. Hier der Link: http://www.gmail.de/_content.php?top=04&sub=01

Viel Spaß. ich bleib bei meinem Google GMail. Und demnächst zeig ich euch mal die Welt des Google...

1 comment:

  1. Sowas. jetzt wird man schon in seinem eigenen Blog zugespamt. Mir Firefox Werbung. Als wenn das bei mir noch einen Effekt hätte...

    ReplyDelete